Unsere Schule

Das Schulzentrum Donaustadt bietet Kindern und Jugendlichen von der 5. bis zur 8. Schulstufe gemeinsames Lernen und vielfältiges Erleben.

Gut eingespielte Teams begleiten die Schüler/innen, bieten unterschiedliche Lernanreize und gestalten schulische Projekte.

Altersgemischte, inklusive Lernbüros ermöglichen den flotteren Kindern von und mit Älteren zu lernen. Kinder, die mehr Zeit brauchen, bekommen diese und werden passgenau gefördert.

Die Schülerinnen durchlaufen das Schulzentrum in 2 Phasen:

1. EINGANGSPHASE (5. & 6. Schulstufe)
  2. AUSGANGSPHASE (7. & 8. Schulstufe)

Das Schulzentrum Donaustadt möchte Kinder und Jugendliche fit machen:

• für Selbstwahrnehmung und Alltagshandeln,
  • für die Berufswelt
  • oder auch für den Besuch einer weiterführenden höheren Schule.

Als Kooperationsschule+ der Universität Wien können wir jederzeit auf die neuesten Erkenntnisse der Unterrichtswissenschaft zurückgreifen und laufend unser pädagogisches Programm evaluieren und noch besser machen.

Die zweimal im Jahr stattfindende Lernwerkstatt ermöglicht den Kindern einen vorwissenschaftlichen und forschend-lernenden Zugang zu naturwissenschaftlichen Vorgängen. Unter Anleitung werden Experimente durchgeführt und die Ergebnisse der Einzel- und Gruppenarbeit ausgewerten und präsentiert.
IMG_20210618_093741+%283%29

Schachbrett Title Example

Unser Team

Das Schulzentrum Donaustadt in der Steinbrechergasse bietet gemeinsames Lernen und vielfältiges Erleben. Gut eingespielte pädagogische Teams begleiten Ihr Kind, bieten unterschiedliche Lernanreize und gestalten schulische Projekte.

csm_Lehrteam_75b3904848

Schachbrett Title Example

Sandra Bednar

Terminvergabe von 08.00-12.00 Uhr

Sandra+Neu

Daniela Gnadenberger

Öffnungszeiten von 07.45-12.30 Uhr

Dani+Neu

Brigitte Kotil

Freizeitleitung

Bei Fragen zu Essensbeiträgen, Lernstunden, Nachmittagsbetreuung &  Theater der Jugend

Brigitte+Neu

Teamraum

direkte Anfragen an das Lehrkollegium

automatische Weiterleitung in das Büro der Schulleitung bei Nichtannahme des Telefonats

Lehrerzimmer+%281%29
Eingangsteam

• Dieses Team arbeitet in erster Linie mit den Kindern der 5. und 6. Schulstufe.
  • Die Schwerpunkte in dieser Phase liegen auf die Hinführung zu selbständigem    Arbeiten mit Freiarbeitsplänen unter Supervision von Lernbegleitenden, der Festigung der Selbstorganisation der Kinder und der Aneignung von wertvollen soft skills innerhalb des neugeordneten und mehrstufig angelegten classroom managements.

Ausgangsteam

• Dieses Team arbeitet in erster Linie mit den Kindern der 7. und 8. Schulstufe.
  • Die Schwerpunkte in dieser Phase liegen auf dem Feinschliff der später im Berufsleben stark gefragten soft skills, der modular angelegten und individuell zugeschnittenen Vorbereitung auf den weiteren Bildungsweg bzw. der Berufsinformation und Berufsorientierung
  • Zusätzliche Forder- und Fördereinheiten in sogenannten Power Stunden bereiten Kinder für die Anforderungen von weiterbildenden bzw. höheren Schulen vor.
Ausgangsteam
Ronald%20Weixler

Jugendcoach

• Ronald Weixler
  • Jugendcoaching ist ein freiwilliges Angebot für Schülerinnen und Schüler ab dem 9. Schuljahr (Ende der Pflichtschulzeit) und unterstützt vor Ort am Schulzentrum Donaustadt durch Beratung, Information und Begleitung am Übergang von der Schule zu einer weiteren Ausbildung.

Kontakt und Lage

Schulzentrum Donaustadt