Unsere Schwerpunkte

gemeinsam

Im Schulzentrum Donaustadt leben wir gegenseitige Unterstützung von Lehrkräften, Eltern und Kindern aller Begabungsstufen.

Wir machen im Zusammenleben keinen Unterschied, ob Kinder mit Beeinträchtigungen jedweder Art konfrontiert sind oder nicht. Um bestmöglich auf das spätere Leben vorbereitet zu sein, leben wir mit Überzeugung einen inklusiven Ansatz im Klassenzimmer. Diese dadurch generierte Resilienz kommt Ihrem Kind später im Berufsleben als gefragter "soft skill" sehr entgegen.

Bei der Wissensvermittlung können wir allerdings aufgrund der unterschiedlichen Lehrpläne (Allgemeine Sonderschule, Mittelschule, Allgemeinbildende Höhere Schule) die wir an der Schule anbieten, gezielt und individuell differenzieren.
gemeinsam

mehrstufig

Weder der Kindergarten noch später dann das Studium oder Berufsleben ist dermaßen altershomogen gestaltet wie die Schule. Wir möchten im Schulzentrum Donaustadt bewusst für Ihr Kind eine lebensnahe Alternative schaffen und unterrichten deswegen in zwei mehrstufig geführten Phasen:

• EINGANGSPHASE (5. & 6. Schulstufe)
  • AUSGANGSPHASE (7. & 8. Schulstufe)
Jüngere profitieren von den Erfahrungen und dem Wissen der Älteren, während ältere Kinder schrittweise lernen, für jüngere mehr und mehr Verrantwortung zu übernehmen.
Primär liegt der Schwerpunkt in der Eingangsphase auf das sukzessive Erlernen von angeleiteter Selbstorganisation und Selbstmanagement, während in der Ausgangsphase Ihr Kind bereits intensiv auf den weiteren Bildungsweg vorbereitet wird.

Schachbrettbild+Startseite

ganztägig

Viele Eltern haben berufsbedingt oftmals nicht die Kapazitäten, ihr Kind auch nachmittags oder abends entsprechend der schulischen Anforderungen zu fördern.
Wir wollen diesem Umstand Rechnung tragen und bieten deswegen am Standort verschränkten Unterricht sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag an.
Je nach Bedarf können in Absprache mit den Lehrkräften zusätzlich Förderstunden in den Hauptgegenständen bzw. betreute Lernstunden für alle Gegenstände gebucht werden. Zusätzlich bieten wir eine breite Palette an unverbindlichen Übungen am Nachmittag an.

Ein abwechslungsreiches Mittagsmenü mit anschließender Gartenpause sind fixer Bestandteil eines jeden Schultages.
ganzt%C3%A4gig